Eine Fraktion stellt den organisatorischen Zusammenschluss einer Gruppe von Abgeordneten, zur gemeinsamen Wahrnehmung parlamentarischer Aufgaben dar. Die Fraktionen sind ein integrierender Bestandteil der parlamentarischen Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Das heißt, wir besprechen und diskutieren über vorliegende Vorlagen der Verwaltung und Anträge von Fraktionen oder Stadtvertreter. Entwickeln aber vor allem eigene Zielsetzungen, z.B. unser  Wahlprogramm-2019 , um unsere Stadt wirtschaftlich, demographisch oder kulturell zu entwickeln. Um diese Ziele umzusetzen sind dann möglichst große Mehrheiten zu finden, was bereits in der eigenen Fraktion beginnt. In den Fachausschüssen werden diese dann vorberaten um in der Stadtvertretung oder Hauptausschuss beschlossen zu werden.

Stadtpräsidentin: Ilka Rohr
Fraktionsvorsitz: Nico Skiba
CDU Fraktion Parchim Gruppenbild
v.l.n.r. Nico Skiba (Fraktionsvorsitz), Karl-Heinz Dobbertin, Yves Häring, Fred Holzhüter, Ilka Rohr (Stadtpräsidentin), René Ringhand, Lothar Scholz, Thomas Wien (stellv. Fraktionsvorsitz), Cordula Hohmann, Karin Rakow

Ausschussbesetzung Stand 2019

Hauptausschuss

• Nico Skiba
  • Thomas Wien (Stellv.)

• Ilka Rohr
  • Fred Holzhüter
  • Yves Häring (Stellv.)
  • Lothar Scholz (Stellv.)

Wirtschaft und Ordnung

• Nico Skiba (Ausschuss-Vorsitz)
  • Yves Häring
  • Thomas Wien (Stellv.)
  • Lothar Scholz (Stellv.)

• Thomas Wien
  • Cordula Hohmann (sk. Einwohner)
  • Nico Skiba (Stellv.)
  • Frank Stockhaus (Stellv. – sk. Ew.)

Kultur und Soziales

• Thomas Wien
  • Karin Rakow (sk.Einwohner)
  • Mark Riedel (sk. Einwohner)